TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Liebe Mitglieder, liebe Trainer, liebe Freunde des TuS,
das Corona-Virus ist in den Medien omnipräsent. Auch wir müssen uns mit der Thematik auseinandersetzen und im Namen aller Mitglieder den besten Umgang mit der aktuellen Situation finden.
Der Handballverband Mittelrhein und der Handballkreis Köln Rheinberg haben den Jugendspielbetrieb des HVM/HKKR mit sofortiger Wirkung eingestellt. Stand heute (12.03.20) sollen die Nordrheinliga Spiele am Wochenende stattfinden.
Der Fußballverband Mittelrhein hält den kompletten Spielbetrieb weiter aufrecht, weist aber ganz klare Verhaltensregeln aus.
Der westdeutsche Basketballverband hat den Spielbetrieb bis zu den Ferien eingestellt.
Von den anderen, TuS relevanten Verbänden, haben wir bis jetzt keine weiteren Informationen erhalten.
Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Rhein- Erft besteht bis jetzt (12.03.2020) keine Veranlassung, den Trainingsbetrieb einzustellen, so dass wir diesen bis auf weiteres aufrechterhalten werden.
Sollte sich die aktuelle Situation verändern, werden wir natürlich die nötigen Maßnahmen einleiten. Es ist jedem Sportler selbst überlassen, ob er aktiv am Trainingsbetrieb teilnimmt. Wir bitten allerdings alle Mitglieder, in ihrem eigenen Interesse, aber auch im Interesse aller, bei den geringsten Erkältungs- und Krankheitssymptomen zu Hause zu bleiben. Hiermit schützen Sie nicht nur sich, sondern übernehmen auch Verantwortung für die Gemeinschaft.
Sollte irgendjemand Kontakt zu einer Person gehabt haben, bei der das Corona-Virus nachgewiesen wurde, bitten wir Euch, umgehend Kontakt zu uns (info@tus-koenigsdorf.de) und Eurer Abteilungsleitung aufzunehmen. Solltet ihr Euch in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben (www.rki.de/ncov-risikogebiete) und grippeähnliche Symptome (Fieber, Husten, infektbedingte Atemnot) haben, nehmt bitte direkt Kontakt mit Eurem Hausarzt auf, der den Kontakt zum Gesundheitsamt herstellt.
Alle hygienischen Vorsichtsmaßnahmen sollten von allen und jedem beachtet und angewandt werden:
- Shake-Hands ist vorerst verboten
- Handhygiene einhalten (gründliches Waschen der Hände mit Wasser und Seife)
- Hustenetikette einhalten (z.B. Husten, Niesen in die Armbeuge)
- Einwegtaschentücher benutzen (möglichst in einem Mülleimer mit Deckel entsorgen)
- nach Möglichkeit mindestens 1-2 Meter Abstand zu hustenden oder niesenden Personen halten
Bleibt bei guter Gesundheit !