TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Als am 19.04.2021 die Türen des 1. Königsdorfer Bürgertestzentrums für Corona-Schnelltests im Clubheim des TuS Blau-Weiß Königsdorf öffneten, war damit die Hoffnung verbunden, dass dies zu einer schnellen Wiederaufnahme des Sportbetriebs beitragen würde. Der Lockdown war für alle Sportvereine eine schwierige Zeit, weil viele Mitglieder trotz der vielen Online-Angebote des TuS das richtige Vereins- und Sportleben sehr vermisst haben. Mit dem Schnelltest-Zentrum kam wie erhofft die Wende, der TuS konnte sein Sportprogramm schnell wieder hochfahren. Der Verein hat zudem vielen Königsdorfern eine einfache Option für eine Corona-Testung geboten, die auch sehr dankbar angenommen worden ist.
Das wurde möglich durch die Arbeit der 64 geschulten ehrenamtlichen Helfer, die das Testzentrum an 132 Tagen insgesamt 638 Stunden geöffnet hielten und dabei über 13.000 Testungen durchführten. Am 18.09. war das Testzentrum des TuS das letzte Mal geöffnet, weil die Nachfrage nach Corona-Schnelltests angesichts veränderter Corona-Regelungen und einer zunehmenden Impfquote in der Bevölkerung deutlich gesunken ist.
Am vergangenen Samstag, den 2.10., hatte der TuS alle ehrenamtlichen Helfer und Abteilungsleitungen zu einer Feier im Königsdorfer Simonshof eingeladen. Nach dem Sektempfang und einer Ansprache des 1. Vorsitzenden Gerd Koslowski wurde beim gemeinsamen Essen und Trinken in sehr positiver Atmosphäre viel über erlebte Geschichten rund um den Testzentrumbetrieb gesprochen.
Gerd Koslowski zeigt sich sichtlich angetan vom Erfolg des Testzentrums: „Wir sind immer noch beeindruckt, wie groß die Bereitschaft unter den Mitgliedern, Übungsleitern und Abteilungsleitern war, den TuS bei dieser Mission zu unterstützen. Ohne die vielen Ehrenamtler wäre der Betrieb des Testzentrums und die schnelle Rückkehr zum Vereinsbetrieb schlichtweg nicht möglich gewesen. Gerade in der heutigen Zeit, in der ein deutlicher Rückgang der Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement zu verzeichnen ist, ist dies besonders erfreulich. Diese positive Erfahrung bleibt auch nach Corona erhalten und sie stärkt den Verein innerlich und äußerlich. Nicht zuletzt wegen des Testzentrums ist der TuS insgesamt gut durch die Corona-Zeit gekommen. Die eingenommenen Gelder aus dem Testcenterbetrieb kommen der Arbeit und der Infrastruktur des Vereins zugute.“