TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Heinz Schaafstall (Hospiz in Frechen), Johanna Franz (Gesamtsiegerin, Janis Lidolt Jugendvertreter, Anna-Katharina Lange - Botschafterin für die Deutsche Krebshilfe - Aktion Handball hilft, Christine Behrens-Vosen für die Handballabt., Foto T. Hegarten
Übergabe der Spendenschecks an die Vereine Hospizverein Frechen e.V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Die TuS Handballabteilung und der Gesamtverein sind sehr stolz auf die Idee unsere Trainer*innen, die während des Lockdowns um Weihnachten 2020 auf die Idee kamen, sich sozial zu engagieren. Mit einem Spendenlauf sollte Geld für gute Zwecke gesammelt werden, nicht nur für unseren Verein sondern auch für andere wohltätige Organisationen. So entstand der Gedanke, einen regionalen und eine nationalen Verein, sowie Jugendliche und Senioren zu unterstützen.
Diese Vereine wurden ausgewählt:
- Frechener Hospiz e. V. (regional): Ein Verein, der auch ehrenamtlich die ambulante Betreuung hilfsbedürftiger Kranker und Familien aus Frechen auf ihrem letzten Weg begleitet. Das ist eine wichtige gesellschaftliche Rolle. Nach dem Motto: „Das Leben kann gut zu Ende gehen, ohne es künstlich zu verlängern oder zu verkürzen, aber gut hospizlich begleitet und palliativ versorgt.“
- Deutsche Krebshilfe, national: hier für den Bereich Forschung und Entwicklung für die Kinderhilfe.
Schließlich wurden über vier Wochen, vom 07.01 bis 07.02.2021 von allen 23 Teams Kilometer gesammelt und in einem Padlet dokumentiert. Wir sind nicht nur Stolz auf die Idee, sondern auch auf die Leistung unserer ganzen Handballabteilung. 13.840 km wurden innerhalb von vier Wochen gelaufen! Respekt.
Vor Ort konnten wir nun endlich in einem angemessenen Rahmen, während der Halbzeitpause des Bundesligaspiels der A-Mädchen gegen den amtierenden Deutschen Meister HC Leipzig (25:30), Herrn Heinz Schaafstall (Vorstandsmitglied des Hospizes) zur Übergabe der Spende begrüßen. Der Hospizverein war sprachlos und dankbar für diese großzügig Spende (3.000 €) aus der Nachbarschaft und sein Dank entsprechend groß. Die Spende soll vor allem für die Neuausbildung von ehrenamtlichen Mitgliedern des Hospizes zum Thema Trauerbegleitung eingesetzt werden. Johanna Franz, Spielerin unserer 1. Damen (3. Liga), und Gesamtsiegern der Lauf Challenge mit 410 km, überreichte den Spendenscheck an Herrn Schaafstall.
Die Spende an die Deutsche Krebshilfe – Aktion HANDBALL HILFT! (2.000 €) - wurde an unsere Botschafterin Anna-Katharina Lange, Torfrau unserer 1. Damen/3. Liga, sozusagen symbolisch überreicht. Janis Lidolt als Vertreter unserer Jugend und Sieger seines Jahrgangs war der glückliche Überbringer und wünschte damit viel Erfolg bei der Forschung und Entwicklung für die Krebstherapie.
Unser Dank geht natürlich an alle Mitwirkenden und Spender*innen für dieses Projekt!