TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Bei der diesjährigen Handball-Hauptversammlung, am 08.08.2022, wurde der bisherige Vorstand bestätigt und mit Clemens Brill, als stellv. Abteilungsleiter, verjüngt. Mit dem jungen Engagement eines unserer 1. Herren Spielers kommt frischer Wind in die Abteilungsleitung. Darauf freuen sich Abteilungsleiterin Christine Behrens-Vosen, Geschäftsführer Andreas Kellner und der am längsten Mitwirkende Kassierer Wolfgang Weitz. Alle Entscheidungen und die Entlastung des Vorstandes wurden einstimmig verabschiedet.
Ein Runder Tisch, der Ende 2021 ins Leben gerufen wurde und einige Mitwirkende gewinnen konnte, wird fester Bestandteil der ehrenamtlichen Arbeit sein und Aufgaben in der Abteilung übernehmen.
Wer sich für dieses erweiterte Team interessiert und auch gern mitarbeiten möchte, meldet sich unter: mitmachen@tus-koenigsdorf.de
Unser Fokus liegt nun darin, der Frechener Politik und Verwaltung weiterhin aufzufordern, die Hallen in Königsdorf und Habbelrath wieder für Sport und Kultur freizugeben.
Der Krisenstab der Stadt Frechen hat in seiner Sitzung am 08.08.2022 beschlossen, die Sporthallen in Frechen, auch weiterhin als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen. Das war keine gute Nachricht für den Frechener Sport. Viele Vereine haben über die Sommermonate ihre Hallenzeiten für den Spielbetrieb der Hallensportarten freigegeben. Diese Vereine brauchen nun aber zum Herbst wieder ihre Hallenzeiten zurück. Was passiert dann mit den Sporttreibenden in Frechen, wenn die Hallen nicht wieder geöffnet werden? Auf diese Frage bleibt uns die Stadt eine Antwort schuldig. (Nicht zu vergessen die in Sanierung befindlichen Hallen des Gymnasiums und der Johannesschule, die dem Sport ja auch langfristig fehlen).
Die komplette Organisation der Hallenaufteilungen übernimmt sowieso das Frechener Ehrenamt innerhalb der Sportvereine in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband und dem Sportamt. Zum Glück ist diese Zusammenarbeit unter den Vereinen hervorragend. Aber wer entscheidet am Ende, wer keinen Platz mehr, in den Hallen während der Wintermonate, bekommt???
Das wird keine leichte Aufgabe.
Deshalb appellieren wir an die Verwaltung und Politik. Findet, wie auch andere Städte und Kommunen, bessere Lösungen für die Flüchtlinge als die Sporthallen. Und gebt die Sporthallen wieder für den Schul- und Vereinsbetrieb frei! Darauf hoffen alle Frechener Bürger, Schüler, Eltern und Vereinsmitglieder.
Zum Saisonstart:
Wir starten mit 23 Teams, 6 x Senioren und 17 x Jugend, in die neue Saison und sind vom Kreis bis auf DHB Ebene vertreten. Und mit unseren Jüngsten, je 60 Ballschulkids und 60 Minis legen wir
weiterhin viel Wert auf unsere Nachwuchsarbeit.Wir wünschen allen unseren Mitgliedern einen guten Start in die neue Saison, viel Freude am Handballsport und der Gemeinschaft im Verein.
Eure Abteilungsleitung