TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Liebe Mitglieder und Unterstützer,
wie viele von euch gesehen haben, schreitet unser Bauvorhaben weiter voran. Bereits am 06.06.2022 wurde während des Benefizspiels für die ukrainischen Flüchtlinge der Grundstein für die Neuerrichtung der Geschäftsstelle und der Umbau des Bestandsgebäudes gelegt. Seitdem ist einiges passiert: Das Fundament wurde gegossen, das Mauerwerk und der Dachstuhl errichtet, die Fassade verklinkert und die Fenster und Türen eingebaut. In der letzten Woche wurde die Wand zum alten Lagerraum im Clubheim und der alte Kühlraum von TuS Mitgliedern im Ehrenamt abgerissen. Ein besonderer Dank gilt hier vor allem Sven Günther und Oliver Schilling. Zurzeit wird der Estrich gegossen und die Elektrik verlegt.
„Obwohl wir uns in einer schwierigen Zeit befinden und die Rohstoffpreise exorbitant gestiegen sind, liegen wir immer noch in der Budgetplanung“, so Dr. Stephan Meuer, Schatzmeister des TuS BW Königsdorf. Die Finanzierung des Bauvorhabens geschieht zum größten Teil über Fördermittel aus dem Topf „Moderne Sportstätten 2022“, über 80% der Baukosten sind über den Fördertopf finanziert. Eine Alternative, die Gelder für andere Zwecke, z.B. Sportstätten, einzusetzen, gab es für uns nicht. Fördervoraussetzungen für die Bewilligung dieser Gelder vom Land waren unter anderem, dass vereinseigene Bestandsgebäude erweitert oder umgebaut werden. „Die Gelder müssen also projektbezogen verwendet werden und konnten dementsprechend nicht für die Errichtung neuer Sportflächen verwendet werden“, so Josef Mörsch, zweiter Vorsitzender des TuS BW Königsdorf.
Auch eine Sanierung der bestehenden Umkleidekabinen am Sportplatz an der Pfeilstraße konnten aufgrund der Tastsache, dass diese von der Stadt verwaltet werden und die Gebäude städtisch sind, somit nicht umgesetzt werden.
Wir hoffen, dass die Arbeiten bereits Ende Februar abgeschlossen sind. Das neue Gebäude beinhaltet einen Besprechungsraum für Trainer und Abteilungsleiter, den es bisher nicht gab, eine neue Geschäftsstelle und ein barrierefreies WC. Wenn alle Bauarbeiten beendet sind, freuen wir uns darauf, in den Sommermonaten gemeinsam in unserem neu gestalteten und vergrößerten Vereinsheim, in dem es auch eine professionelle Küche geben wird, feiern zu können.