TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Der TuS Königsdorf setzt sich bereits seit vielen Jahren für das Thema Inklusion im Sport ein und kooperiert auch seit längerem mit der Gold-Krämer-Stiftung. Viele Angebote des TuS sind inklusiv und werden bereits von einigen Kindern mit Beeinträchtigungen besucht.
Die Erfahrung zeigt, dass es aber oftmals nicht ausreicht, die Sportangebote inklusiv zu öffnen, da es Berührungsängste und Unsicherheiten gibt. Aus diesem Grund hat sich der Verein nun dem Projekt „Offensive 2023“ des DJK angeschlossen. Ziel des Projekts ist es, die Netzwerkarbeit zu verstärken und zur Umsetzung von mehr inklusiven Bewegungsangeboten beizutragen.
Im Rahmen dieses Projekts stellt der Verein Kirsten Nordmann als „Kümmerin“, die ab sofort im Ehrenamt die Aufgabe übernimmt, die Inklusion in den Sportangeboten des TuS weiter voranzubringen. Dazu gehört zum einen, den Bedarf an inklusiven Sportangeboten zu ermitteln über den Kontakt mit inklusiven Kitas, Schulen und Werkstätten und den Austausch mit Familien. Orientiert an dem ermittelten Bedarf besteht die Aufgabe von Kirsten Nordmann des Weiteren darin, im Austausch mit den Übungsleitern und Trainern Vereinsangebote zu ermitteln, die besonders gut als inklusive Angebote geeignet sind, weitere Angebote zu schaffen und diese auch im entsprechenden Netzwerk zu bewerben.
Der DJK unterstützt die Kümmerin in Form eine Ehrenamtspauschale, die dem Verein zur Verfügung gestellt wird, um sie monatlich an Frau Nordmann auszuzahlen. Weitere Unterstützung erhält Kirsten Nordmann durch Schulungen im Bereich Inklusion.