TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am 13.05.2023 war es so weit und wir konnten endlich die langersehnte Einweihung des renovierten Clubheims feiern.
Dazu waren Übungsleiter, Abteilungsleiter und Funktionäre des TuS eingeladen.
Gegen 16 Uhr ging es dann los und die Gäste nahmen Kaltgetränke zu sich und konnten sich einen ersten Eindruck von den neuen Räumlichkeiten machen. Leider war der erste Vorsitzende, Gerd Koslowski verhindert, sodass Josef Mörsch, der zweite Vorsitzende und unser Geschäftsführer Alexander Neumann die Gäste begrüßten und die letzten anderthalb Jahre des Baus nochmal Revue passieren ließen.
Ein besonderer Dank galt hier auch nochmal Klaus Mangelsdorf, der sich über die gesamte Bauphase besonders engagiert hat, Oliver Schilling, der uns beim Einbau einer Wärmepumpe enorm unterstützen konnte und auch Sven Günther, der das Clubheim in seiner Freizeit um eine schicke neue Theke erweitern konnte. Auch Oliver Haase-Lobinger stand uns immer tatkräftig bei der Einrichtung der EDV zur Seite.
Besonderen Dank sollen außerdem unsere Fußballabteilungsleiterin Alina Bieniek, die bei allen ehrenamtlichen Bautätigkeiten unterstützt hat, sowie Nadja Schnettler und Daniel Scheffer erhalten, die an der Planung und Durchführung des Events zu großen Teilen beteiligt, aber auch beim Renovieren immer unterstützend dabei waren.
Zusätzlich wurde ein kurzes Update bezüglich der Sporthallensituation und eines Sportgebäudes gegeben: Für eine neue Sporthalle auf der Bolzplatzwiese der Johannesschule und für das Sportgebäude konnte jeweils eine Machbarkeitsstudie erreicht werden – ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Den Übungsleitern wurde außerdem ein großer Dank ausgesprochen, da mit diesen das Vereinsleben steht und fällt und sie sicherlich einer der Hauptgründe sind, warum wir als TuS in den letzten Jahren so große Erfolge verzeichnen können.
Nach der Anfangsrede wurden die Übungsleiter für einen kleinen Wettbewerb in Teams eingeteilt. Angefangen mit Schätzfragen über den TuS, gefolgt von einem Bobbycarrennen und abgeschlossen mit einem Präzisionswerfen durften alle Übungsleiter auch einmal selbst unter Beweis stellen, dass sie nicht nur gut Sport vermitteln können, sondern auch selbst sehr sportlich sind.
Sport macht jedoch bekanntlich auch hungrig, sodass ein perfekter Anlass gegeben war, die neue Küche einzuweihen: In der Küche wurden fleißig Fritten frittiert, Bratwürste gebraten, die anschließend entweder als Currywurst oder im Brötchen zubereitet wurden, und Linsensuppe ausgegeben.
Das schöne Wetter ermöglichte es uns, dass ein Großteil der Gäste draußen essen konnte. Bei angenehmen Temperaturen konnte also das Essen genossen werden, auch Gespräche kamen allerdings nicht zu kurz. Jederzeit konnte man sehen, wie sich Übungsleiterinnen und Übungsleiter angeregt unterhalten und ihre Erfahrungen im TuS miteinander geteilt haben.
Gegen 20:30 verließen die letzten Gäste gesättigt und zufrieden das Vereinsheim – ein schöner Abend und gleichzeitig auch ein erster Härtetest für Küche und Vereinsheim gehen erfolgreich zu Ende.